Nicht nur die Erwachsenen, auch die Nachwuchs-Teams des SVW haben mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

Zur großen Freude der Nachwuchstrainer haben die Jugendlichen und Kids das Trainingsangebot sofort begeistert angenommen. „Wir hatten zwar während der Corona-Pause über die sozialen Medien Kontakt zu unseren SpielerInnen, die Heimtrainings konnten aber natürlich das gemeinsame Trainieren am Platz keinesfalls gleichwertig ersetzen. Wenn die Begeisterung nicht abreißt, werden wir dieses Angebot daher zumindest bis zum Schulschluss aufrechterhalten“, so die SVW-Nachwuchsabteilung.

Das Trainingsprogramm ist aufgrund der Corona-Maßnahmen eingeschränkt, insbesondere finden zur Wahrung eines ausreichenden Abstandes zwischen den Spielern keine Zweikämpfe und somit auch keine klassischen Matches statt. Die Übungen werden daher dementsprechend ausgewählt und orientieren sich am Leitfaden des ÖFB, auch die vom Verband veröffentlichten Trainingsanleitungen werden verwendet.

Abgesehen vom freudigen Wiedersehen unter den Teamkollegen sind die Trainingsinhalte aber auch aus sportlicher Perspektive durchaus wertvoll. Technische Grundlagen wie Pässe, Dribblings und Torschüsse können trotz der Einschränkungen genauso trainiert werden wie konditionelle Aspekte, beispielsweise Schnelligkeit und Koordination. „Wir versuchen, mit Wettbewerben und Challenges die Übungen so zu gestalten, dass keine Langweile aufkommt und der Spaß weiterhin im Vordergrund bleibt. Aber so ehrlich muss man sein, dass eigentliche Fußballspielen vermissen sowohl die Spieler als auch die Trainer. Wir hoffen daher, dass wir spätestens ab August wieder ganz normal kicken dürfen“, ergänzt die SVW-Nachwuchsabteilung.

Trotz der Corona-Einschränkungen besteht selbstverständlich die Möglichkeit für interessierte Kids und Teens, an Schnuppertrainings teilzunehmen – für Rückfragen dazu steht die Nachwuchsabteilung des SVW immer gerne zur Verfügung.

PS: Ein riesiges Dankeschön geht an Josef Litschauer, der sich Zeit genommen hat, die Stimmung der Nachwuchstrainings mit seinen Fotos gekonnt „einzufangen“.

Re-Start SVW Nachwuchs

Flickr Album Gallery Powered By: WP Frank