( … denn das Gute liegt so nah)

Nach einer intensiven Zeit mit unzähligen Telefonaten, Sitzungen, Gesprächen etc. ist es uns eine große Freude, nunmehr doch noch kurz vor Weihnachten unseren neuen Trainer präsentieren zu können: Peter Balta wird ab sofort unser Team als Spielertrainer anführen.

Die Entscheidung für Peter war am Ende des Tages so einfach wie logisch. Peter ist für den SVW das, was man als „Urgestein“ bezeichnet. Mit seiner Erfahrung und seinem 1000%igen Einsatz geht er bereits seit vielen Jahren als Spieler voran, als einer unserer wichtigsten Führungsspieler war er
darüber hinaus nicht selten in der Vergangenheit der verlängerte Arm des Trainers am Spielfeld. Zudem kann er glaubwürdig wie kein anderer vermitteln, dass für ihn nicht persönliche Eitelkeiten, sondern der Verein und dessen Ziele im Vordergrund stehen. Letztlich verfügt er mit der A-Lizenz ohne jeden Zweifel über die erforderliche fachliche Kompetenz für die kommenden Herausforderungen!

Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir uns des Risikos der Doppelrolle „Spielertrainer“ durchaus bewusst sind. Nicht zuletzt deshalb haben wir nach dem allerersten Gespräch mit Peter (er war tatsächlich unser erster Ansprechpartner) auch mögliche Alternativen ausgelotet und dabei überaus konstruktive Gespräche mit anderen Trainerkandidaten geführt. Diese Gespräche waren für die Vereinsführung im Ergebnis hochinteressant und lehrreich, nicht zuletzt um auch andere Perspektiven
und Blickwinkel auf den SVW kennen lernen zu können. Der SVW dankt daher in diesem Zusammenhang auch allen Gesprächspartnern für diese Inputs, zumal wir durch den Zeitdruck nach dem Abschied der alten sportlichen Führung deren vorweihnachtlichen Frieden stören mussten.

„Damit Peter Balta seine Rolle als Spielertrainer ausüben kann, bekommt er vom Verein die größtmögliche Unterstützung“, so das SVW-Präsidium. „Der SVW wird daher als nächsten Schritt rund um Peter ein Betreuerteam aufbauen, das den geplanten Neustart bestmöglich umsetzen kann.“ Die
Zeit der Telefonate, Sitzungen und Gespräche ist daher für uns noch nicht vorbei.

Allerdings ist eines fix: Die Zukunft des SVW beginnt. Jetzt. Mit Peter Balta als (Spieler-)Trainer.