Gerd Poppe

Gerd „Gaden“ Poppe ist einer der längst dienensten Spieler und vor allem Nachwuchstrainer des SVW.

Seit 1953 ist er beim Sportverein. Er beginnt als 13-jähriger im Nachwuchs des SVW Fußball zu spielen. Mit 16 Jahren, ab der Saison 1956/57 spielt er in der Kampfmannschaft, anfangs als Verteidiger, später als damals „Rechtsverbinder“ bezeichnet.
1968/69 schafft er als Spieler der Kampfmannschaft den Aufstieg in die Landesliga. 4 Saisonen bis 1972/73 war Gerd Poppe auch als Spielertrainer tätig. Seine Bilanz kann sich sehen lassen. Drei mal Meister als Spieler und einmal Meister als Trainer.
Ab 1975 beginnt dann der zweite große Teil im fußballerischen Leben des Gerd Poppe. Er wird Nachwuchstrainer und formt in dieser Zeit sehr viele Spieler, die über Jahre hinweg den Großteil der Kampmannschaft stellen sollten. Bei ihm waren das pädagogische und sportliche Geschick perfekt in einer Person vereint.

2 absolute Höhepunkte als Nachwuchstrainer waren 2 Juniorenlandesmeistertitel in den Jahre 1984/85 und 1986/87. Bis heute sind diese beiden Erfolge einzigartig für den SVW.
Im Meisterteam des Jahres 1985 standen folgende Spieler im Team, sehr viele von ihnen sollten in den nächsten Jahren das Gerüst der Kampfmannschaft bilden: Tormann Werner Flicker und Christian Hölzl, Christian und Helmut Lamatsch, Werner Wagner, Harald Spitzer, Bernhard Holzweber, Peter Hölzl, Gernot Vogl, Manfred Wimmer, Thomas Flicker, Michael Kilian, Wolfgang Rauscher und Pauli Schmid.
Im Meisterteam 1987 waren folgende Spieler dabei: Im Tor der heutige Obmann Andreas „Gogl“ Hanisch, Harald Spitzer, Helmut Lamatsch, Edgar Eichler, Leopold Streicher, Bernhard Neuwirth, Ossi Semper, Roman Lunzer, Thomas Müssauer, der heutige Bürgermeister Robert Altschach, Gerhard Ergott, Robert Nitsch, Michael Bittermann, Markus Spitzer und Wolfgang Höfler.

Wir alle wüschen Gerd Poppe alles Gute zum 80. Geburtstag