Ein ganz besonderer Meilenstein für den Waldviertler Frauenfußball war das erste Derby zwischen den beiden Frauenteams des SV Waidhofen/Thaya und dem SC Zwettl.
Dementsprechend groß war trotz typischem Waldviertler Herbstwetter das Zuschauerinteresse für ein Spiel, in dem die als Favoriten gehandelten Zwettlerinnen von Beginn an mit viel Ballbesitz die Waidhofnerinnen ordentlich unter Druck setzten. Lange Zeit hielt die hervorragend organisierte und aufopfernd kämpfende Defensive des SVW die „Null“, ehe die Gastmannschaft ausgerechnet nach einem Entlastungsangriff der Heimischen im Konter den (verdienten) Führungstreffer erzielte.
Die Hälfte Zwei war ähnlich gelagert, aus einem Eckball erzielte die Zwettler Kapitänin Lisa Kletzl ihren zweiten Treffer, während die Waidhofnerinnen versuchten, die berühmten „Nadelstiche“ zu setzen. Und dann war es tatsächlich soweit: In Minute 66 erzielte Nadine Winkler nach einem cleveren Lupfer von Jenny Grünstäudl das erste Tor in der Premierensaison unseres Frauenteams und damit überhaupt das erste Tor des SVW-Frauenteams in einem offiziellen Bewerbsspiel.
Fazit: Würdige Kulisse (inklusive bestens gelaunter Polterabend-Mädels) für ein spannendes, aber stets fair geführtes Spiel (auch dank umsichtiger Schiedsrichter-Leistung von Alen Nuhanovic) mit verdienten Siegerinnen und einer beeindruckenden Leistungssteigerung des SVW-Frauenteams. Weiter so!
Vielen Dank an unseren Freund und Unterstützer, Herrn Vizepräsident des NÖFV Reinhard Litschauer, für die Übernahme der Ballspende und Patronanz des Waldviertler Frauenfußball-Derbys!
Schreibe einen Kommentar