Es ist schon einige Jahre her, aber wer die Geschichte des SVW kennt, kommt an an diesem Namen nicht vorbei: Der Torjäger Erich Weixelbraun II (sein Bruder Johann war Tormann und der „Einser“ Weixelbraun) hat unsere Welt endgültig verlassen.
Die Brüder Weixelbraun kamen ab der Saison 1960/61 von Groß Siegharts nach Waidhofen und waren am sportlichen Aufstieg des Vereins wesentlich mitbeteiligt. 1961 wurden wir auch dank der Tore von Erich Weixelbraun Meister. Wenn es auch im Juni 1961 nach missglückter Qualifikation in zwei Spielen für die Landesliga gegen Vorwärts Krems (3:4 und 0:4) nicht gereicht hat und die Saison 61/62 nur enttäuschend mit Platz fünf beendet wurde… die Saison 62/63 wird den Meistertitel Aufstieg in die neu geschaffene Unterliga West- Waldviertel bringen, und zwar im Klartext:

Nur allein in dieser Saison erzielte Erich Weixelbraun 36 unserer insgesamt 108 (:21) Tore!

In den folgenden 6 Jahren in der Unterliga West-Waldviertel bis zum Meistertitel 1969 sollten noch   

weitere 64 Tore von Erich „Gust“ Weixelbraun folgen.

Sein letztes Tor in der Waidhofner Kampfmannschaft erzielte Erich, nun schon in der Landesliga, am 5. Oktober 1969 gegen Marchegg. Macht in Summe 160 Tore (3. Platz in der „Ewigen Torschützenliste“) für Waidhofen! Inzwischen ist das Zeitalter der „Pany-Brüder“ angebrochen und Erich geht zurück als Fußballer in seine Sieghartser Heimat, wo auch sein Sohn als Fußballer tätig ist. Auch hinter einer trockenen Statistik kann man das Waidhofner Fußballgeschehen von damals erahnen: Tore am laufenden Band!

Der Aufstieg Waidhofens zur Waldviertler Fußballmacht der nächsten Jahrzehnte ist ohne Erich Weixelbraun schwer zu erklären. Weixelbraun hat den gleichen Klang wie die verstorbenen Rosenauer, Werner Pany, Kain, Knierlinger, Stelczer, Schindler, usw… Ohne Anspruch auf Vollständigkeit…

Seine letzten Jahre verbrachte Erich Weixelbraun im Pflegeheim Raabs.

Als mäßig talentierter Juniorenspieler und Spieler der Reserve durfte ich in den 60er Jahren mit den Größen von damals mittrainieren und mich an deren Toren und Siegen der „Ersten“ erfreuen.

1961 wurde in Waidhofen/Ybbs das „Alpenstadion“ eröffnet, wozu der SV Waidhofen/Thaya eingeladen wurde: Wir gewannen das Spiel 5:0, wobei Erich „Gust“ Weixelbraun alle 5 Tore erzielt hat.

Verfasst für den SVW v. Dr. Mag. Erwin Pöppl, am 30.10.2023