Am vergangenen Samstag gastierte der SVW in Wien beim SV Wienerberg (Wiener Liga). Der SVW musste auf die verletzten bzw. abwesenden Spieler Wolfgang Mühlberger, Michael Past, Jannik Scherzer und Marco Altschach verzichten. Dafür gab Antonin Plichta sein Debüt nach seiner schweren Verletzung im Sommer gegen den SC Zwettl. Tonda ist zwar schon seit Trainingsbeginn dabei, das Trainerteam wollte aber kein Risiko durch einen eventuell verfrühten Einsatz eingehen.
Weiters wollte Andreas Neuwirth eine erst vor kurzem trainierte, für den SVW neue, Variante probieren: eine Fünferkette in der Verteidigung mit offensiven Außenverteidigern. „Grundsätzlich hat diese neue Spielform schon ganz gut funktioniert. Aber gegen Tore aus drei Standards konnte auch die 5er-Kette nicht eingreifen“ reüssierte Co-Trainer Thomas Meyer. So musste man sich gegen die körperlich stark überlegenen Wienern am Ende klar geschlagen geben.
Bitterer Beigeschmack: Patrik Ruzicka musste nach einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torwart und Verteidiger, wodurch er auf die Schulter fiel, ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde zum Glück kein Bruch der Schulter festgestellt und Patrik konnte nach 2 stündigem Aufenthalt das Klinikum auch wieder verlassen. Im Telefonat am Sonntag berichtete er von einem total zugeschwollenem Auge und Schmerzen in der Schulter. „Ich werde wohl ein paar Tage pausieren müssen“ meinte der sichtlich gezeichnete Stürmer! Alles Gute auf diesem Weg, Patrik!

Hier geht es zum Spielplan der Vorbereitungsspiele!