Nach dem der SVW in den Tagen zuvor einen Trainerwechsel vollzogen hatte, wurde quasi bei 0 begonnen. Jeder Spieler musste sich dem neuen Trainer beweisen und jeder bewies sich. Was viele gehofft haben, aber wahrscheinlich nicht geglaubt haben, das ist dann schlussendlich doch passiert – der 2:0 Erfolg gegen den Aufsteiger aus Gloggnitz. Doch der Reihe nach:

Der SVW begann druckvoll und hatte gleich in Minute 1 eine Doppelchance. Es gab keinen Zweifel, was unsere Jungs heute mit ihrem Druck und Bissigkeit wollten: einen Sieg. In Minute 6 konnten wir dann auch schon jubeln. Da schloss Fabian Newald mit einem platzierten, scharfen Schuss (nach Vorlage von Pavel Pilik) vom 16er zum 1:0 für die Heimischen ab. Der SVW war dominant. Gloggnitz konnte zwar mit einem Stangenschuss deren Gefährlichkeit anklingen lassen, aber das war es auch schon in der ersten Halbzeit, was die Torgefahr vor jenem des SVW war. In Minute 34 dann DER Treffer, wahrscheinlich schon Tor des Monats oder sogar mehr: ein Corner von Tomas Pilik wurde perfekt zu seinem am 16er lauernden, ungedecktem Bruder Pavel getreten, welcher von dort volley abzog und den Ball so richtig unter die Latte knallte. Keine Chance für den gegnerischen Keeper.

In der zweiten Halbzeit schaltete der SVW dann ein wenig zurück, machte hinten dicht und lies die Gloggnitzer etwas mehr vom Spiel. Dadurch fand der Gegner auch mehr Chancen vor. Doch unser Schlussmann Milan Patucha war wie sooft auch an diesem Abend nur schwer bis gar nicht zu bezwingen. So blieb es beim erfreulichen und verdienten Heimsieg für grün-weiss.

Warum plötzlich? Das werden sich viele fragen. Mitentscheidend waren da viele Faktoren. Trainereffekt hin, Trainereffekt her. Das System hat an diesem Abend auch gepasst. Mit einer 4-1-4-1 Aufstellung konnten unsere Jungs auf allen Positionen, vor allem in der ersten Halbzeit unter Beweis stellen, zu was sie fähig sind. Die Rochaden an zwei, drei Positionen haben auch das Ihre dazu beigetragen. Wenn dann noch die verletzten und Erkrankten Spieler zurückkehren, werden wir mit Sicherheit noch viele weitere Erfolge in grün weiß feiern können.

Zu den Highlights der Begegnung

Die U23 musste nach zahlreichen Chancen und vielen strittigen Entscheidungen eine sehr unglückliche 1:0 Niederlage am Sportplatz in Thaya hinnehmen. Herzlichen Dank nochmals dem SCU Thaya für die Benutzung deren Sportplatzes!