Auf den Tag genau zum 75. Geburtstag des SVW ertönte der grün-weiße Anpfiff für das Projekt „Partner in den Regionen“, bei dem der SV Sparkasse Waidhofen/Thaya als erster offizieller Partnerverein des SK Rapid begrüßt wurde.

Nach der offiziellen Präsentation im Jänner gab es nun den ersten gemeinsamen Termin im 14. Wiener Gemeindebezirk. Dabei fanden sich fast alle SVW-Trainer (sowie zwei Trainer unseres Kooperationsvereins Groß-Siegharts) im Allianz Stadion ein, um hinter die Kulissen der Nachwuchs- und Profiabteilung des SK Rapid zu blicken.

Leiter des Projekts und Leiter Nachwuchs Stv. Josef Jansky und Willi Schuldes, Leiter Akademie, Nachwuchs und Rapid II, führten die Waldviertler Delegation durchs Stadion und gaben spannende Einblicke in die Nachwuchsarbeit des SK Rapid. Im Vordergrund stand dabei insbesondere das Sichten der Nachwuchstrainings der U12 und U15, bei dem nicht nur die eine oder andere Übung beobachtet, sondern auch spannende Fragen und Gedanken zur Nachwuchsarbeit ausgetauscht wurden.

Auch eine exklusive Stadionführung durfte nicht fehlen, so konnten die SVW-Trainer beispielsweise auf der Trainerbank Platz nehmen oder einen Blick in die Profikabinen werfen. Zum Abschluss folgte ein informativer Vortrag zur grün-weißen Ausbildungsphilosophie in der beliebten Rapid-Loge mit imposantem Ausblick auf das Stadion. Für Willi Schuldes war der Nachmittag ein zukunftsweisender Schritt: „Es war wichtig, dass wir dieses für den SK Rapid so wichtige Projekt nach dem tollen Start gleich mit Leben erfüllen. Es war ein erster intensiver Austausch mit TrainerkollegInnen und auch der nächste Workshop im April in Waidhofen ist bereits terminisiert“. „Der Blick hinter die Kulissen der SK Rapid-Nachwuchsabteilung war eine super Erfahrung für uns. Jetzt freuen wir uns schon riesig darauf, das Rapid-Know-How an unsere Spieler weiterzugeben!“, so Michael Frank, Nachwuchs-Koordinator des SV Sparkasse Waidhofen/Thaya.