Der SVW ist gegenwärtig in einer sportlich schwierigen Situation, das ist kein Geheimnis. Die von außen entsprechend den Gesetzen des Fußballs an den Verein herangetragene „Trainerfrage“ wurde aber bisher abgewehrt mit dem Hinweis darauf, dass wir einerseits für kontinuierliche Arbeit stehen und andererseits ein einziger im Team ohnehin nie alleine der Grund sein kann für das, was momentan die Tabelle widerspiegelt.

Nach intensiven Gesprächen und dem Abwägen aller Für und Wider haben sich aber nunmehr doch das SVW-Präsidium und Trainer Michael Scherzer einvernehmlich darauf verständigt, ab sofort die Zusammenarbeit zu beenden.

Die Entscheidung ist beiden Seiten nicht leicht gefallen. Michi Scherzer wurde Ende 2019 unter deutlich schwierigeren Voraussetzungen zunächst an der Seite von Peter Balta Teil unseres Trainerteams und folgte diesem in weiterer Folge als Cheftrainer. Michis Markenzeichen war und ist nicht nur seine akribische und leidenschaftliche Arbeit, sondern er hob beispielsweise auch die Videoanalyse im Verein auf ein neues Niveau sowie bestätigte den Ruf für sein gutes „Händchen“ bei der Entwicklung von jungen Perspektiv-Spielern.

„Wir haben uns letztlich gemeinsam dazu entschieden, dass der Verein eine zeitnahe Veränderung braucht, damit wir mit anderen Impulsen neu durchstarten können. Diese Mannschaft hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie das Potential für die 1. Landesliga hat, und das gilt es wieder abzurufen. Ein großer Dank geht an Michi Scherzer für seinen unermüdlichen Einsatz und die Energie, die er in den letzten Jahren in den SVW investiert hat – davor kann man nur den Hut ziehen“, so Obmann Andreas Hanisch.

Der Nachfolger wird morgen beim Abschlußtraining erstmals der Mannschaft präsentiert werden!